Neuer M&A Berater für Mittelstandstransaktionen

Neuer M&A Berater für Mittelstandstransaktionen

Das Team von Saxenhammer spaltet Mittelstandsberatung unter dem Namen Zumera ab

In der Fusionsberatung für den Mittelstand tritt  ein neuer Anbieter auf, der nach eigener Vorgabe  europäischer Marktführer werden soll. Das Digitalteam von Saxenhammer spaltet sich unter dem Namen Zumera ab, wie sein Leiter Felix Engelhardt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ankündigte.  Er ist bisher Geschäftsführer neben dem Geschäftsführenden Partner Christian Saxenhammer. Das Digitalteam entstand  vor zwei Jahren. Es umfasst nach Engelhardts Worten  inzwischen 30 von gut 50 Mitarbeitern und erzielt „deutlich mehr als 50 Prozent“ der Saxenhammer-Erlöse. Zumera wird sich auf Transaktionen im Volumen von 10 bis 100 Millionen Euro konzentrieren. „Ziel ist es, Nummer eins in Europa zu werden.“ Dazu soll die Belegschaft bis auf 60 Mitglieder wachsen.

Saxenhammer belegte laut Mergermarket auf dem deutschen Fusionsmarkt gemessen an der Zahl der Transaktionen 2022 Platz acht, vor Goldman Sachs und JP Morgan. Das  Digitalteam arbeitet mit stark digitalisiertem Prozess, der im Kern mehr  Beschäftigten Zugang zu Informationen gibt. Voraussetzung ist ein Honorarsystem, in dem nicht wie sonst üblich Einzelne für die Mandatsgewinnung und -ausführung   besonders hohen Anteile  erhalten. Zumera und Saxenhammer treten als Konkurrenten auf, auch wenn Christian Saxenhammer „erst einmal“ 45 Prozent an Zumera hält, wie Engelhardt sagte. Engelhardt, seine Kollegen Marian Gerster und Philipp Köppe werden je 15 Prozent halten, ein Vierter kommt von außen und erhält 10 Prozent.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.